StartseiteFamilie SchmachtelTilmanTip-Sammlung

Renault Megane Scenic

Unser Auto ist ein Renault Megane Scenic, den wir im Mai 2000 als Neuwagen gekauft haben. Innerhalb der ersten 4 Wochen ist uns - ohne äussere Mithilfe - zweimal die aufklappbare Heckscheibe zerbrochen. Vermutlich hatte sich das Heckscheibenheizungskabel in das Scharnier verirrt. Seitdem haben wir die Heckscheibe einfach nicht mehr geöffnet und drum auch keine Probleme mehr gehabt. Probleme gab es jedoch anderer Art: einmal hat der Funk zum Türöffnen nicht mehr funktioniert, das andere Mal hat der Heckscheibenwischer nicht mehr gewischt, beim nächsten Mal ist die Zündung nicht angesprungen. Das Interessante an diesen drei Problemen war, daß alle drei unterschiedlichen Probleme in der Werkstatt durch die jeweils gleiche Massnahme gelöst wurden: es wurde einfach die Batterie für 1-2 Minuten abgeklemmt. Dadurch konnte der Bordcomputer zurück gesetzt werden (RESET) und nach dem Wiederanklemmen der Batterie funktionierte alles tadellos, nur das Radio musste eben jedesmal neu freigegeben werden (mittels PIN).

Auch wenn nicht unbedingt jeder selber seine Batterie abklemmen sollte, kann es vielleicht auch dem einen oder anderen Automechaniker ein Tip sein. Immerhin mussten wir immer etliche Versuche der Automechaniker abwarten, bis sie dann doch auf diese Methode zurückgegriffen haben. Stand September 2002 konnte der Heckscheibenwischer noch sechsmal durch o.a. Methode reanimiert werden.

Dann - eher durch Zufall - beim Renault-Händler stellte es sich heraus, daß das Problem mit dem ausgefallenen Heckscheibenwischer auf einem Produktionsfehler beruht und etliche Scenics eines bestimmten Produktionsdatums betrifft. Bis Ende 2003 wurde bei den betroffenen Scenics der Heckscheibenwischermotor KOSTENLOS (als Garantiefall) ausgetauscht. Falls auch bei Ihrem Scenic ab und zu der Heckscheibenwischer ausfällt, einfach dem Renault-Händler einen Tip geben...

Brita Wasserfilter
ImpressumKontaktLinksSitemap