StartseiteReisenÄgyptenFische & Tauchen

Die Haupt-Sehenswürdigkeit von Hurghada und Sharm el Sheikh ist natürlicher Art: nämlich das Rote Meer (das eigentlich tiefblau ist) mit seiner reichhaltigen Fauna. Im ganzen Bereich von Sharm el Sheikh geht der Strand nach wenigen Metern in das Riff über, bei Hurghada ist der Strand meistens sandig (aufgeschüttet). Zur Fischbeobachtung bieten sich besonders in Sharm el Sheikh viele Möglichkeiten:

* im knietiefen Wasser stehen und nach Fischen Ausschau halten. Anfüttern mit Brot ist zwar nicht erlaubt, wird aber vielfach praktiziert, weil man in kürzester Zeit von Heerscharen von Fischen umlagert wird.

* Schnorcheln dort wo das Riff abfällt oder wo man zu einer Schnorcheltour mit dem Boot hingefahren wird. Fortgeschrittene tauchen, Schnupperkurse werden regelmäßig auch in den Hotels angeboten: eine Tauchschule kommt 2-3 mal in der Woche ins Hotel und man kann im Pool probetauchen.

* Am interessantesten für Kinder ist eines der Boote mit Glasboden, die in der Naama Bay und auch in Hurghada starten. Hier kann man alle Fische, Korallen, etc. trocken bewundern, aber teilweise auch vom Boot aus schnorcheln.

Insgesamt gesehen tut mnan sich in Hurghada deutlich schwerer, Fische in klarem Wasser beobachten zu können. Durch Strömung und Schiff-Verkehr ist das Wasser deutlich aufgewühlter als in Sharm el Sheikh, was Sand aufwirbelt und das Wasser leicht trübt. Aber immer noch weit besser als im Bodensee... ;-)

Reiseliteratur zu Ägypten
Literatur über und zu Ägypten


ImpressumKontaktLinksSitemap