StartseiteReisenSharm el SheikhKommentar

Im Dezember 2001 überlegten wir unser Urlaubsziel 2002. Nach sorgfältigem Studium der Kataloge etlicher Reiseveranstalter und den sehr guten Erfahrungen 2001 landeten wir wieder beim Sharming Inn. Hauptgründe war das separate Schlafzimmer für die Kinder, der traumhafte Strand (an der Lagune) und der relativ günstige Preis, auch wenn wir 2002 über 300 Euro mehr zu bezahlen hatten als im Vorjahr. Um sicherzugehen, ob der genannte Strand auch dieses Jahr wieder angeboten wird, fragten wir beim Reisebüro nach. Diese konnten uns nicht weiterhelfen, waren aber sehr hilfsbereit und kontaktierten mehrmals 1-2-fly. Aber nicht einmal der Reiserveranstalter hatte weitere Informationen und riet uns, uns direkt ans Hotel zu wenden, hatte aber nicht einmal eine Telefon- oder Faxnummer des Hotels. Nach etlichen Irrwegen fanden wir dann im Internet die aktuelle Faxnummer und fragten schriftlich direkt beim Hotel an. Dieses antwortete uns, dass auch 2002 wieder der gleiche Strand wie im Mai 2001 angeboten würde. Wir freuten uns und buchten.

Sehr enttäuscht waren wir dann, als wir vor Ort feststellen mussten, dass dem nicht so war. Die 1-2-fly-Reiseleiterin erklärte sich sofort für nicht zuständig und meinte, wir sollen das direkt mit dem Hotelmanagement, bzw. der Rezeption klären. Bei diesem Versuch erlebten wir die dritte Enttäuschung: der hierfür zuständige Manager erinnerte sich noch sehr gut an das Fax und erklärte freundlich lächelnd, dass sich das eben geändert hätte und wir eben Pech hätten. Und der deutsche (!!!) Chef des Hotels erklärte sich ebenso nicht für zuständig, weil er erst seit einem Monat der Leiter des Hotels ist und die schriftliche Bestätigung des Hotels davor erfolgt sei.

Sonst waren wir im Grossen und Ganzen so zufrieden wie auch im letzten Jahr. Verbesserungen und Verschlechterungen hielten sich in etwa die Waage. Die Verschlechterungen waren z.B. eine geringere Auswahl beim Essen, ein indiskutabler Strand und teilweise sehr demotiviertes (oder schlecht geführtes) Hotelpersonal. So kam es z.B. im letzten Jahr nicht vor, dass die Poolboys Darts spielen, obwohl der Pool noch nicht gereinigt ist. Eindeutige Verbesserungen war z.B. die flaschenweise Ausgabe von Getränken (allerdings nur bis kurz vor unserer Abreise), die geringere Belegung des Hotels - und damit der Pools -, weniger Bauarbeiten, vor allem aber viel interessantere Kontakte zu Mitreisenden, Animateuren und Einheimischen.

In der Kurzfassung kann man sagen:

Fettes Minus für Reiseveranstalter, Reiseleitung und Hotelmanagement

Fettes Plus für unser Reisebüro (Beck und Schubert, Aalen), das Hotel
(hier besonders das Essen) und Ägypten als Reiseland

Wohin wir nächstes Jahr in Urlaub gehen, wissen wir jetzt (natürlich) noch nicht, werden bei der Auswahl aber sicher die letztgenannten Punkte berücksichtigen.

Reiseliteratur zu Ägypten
Literatur über und zu Ägypten


ImpressumKontaktLinksSitemap