StartseiteReisenSharm el SheikhTips Sharming Inn

Auf dieser Seite sind die Tips zum Urlaub im Sharming Inn in Sharm el Sheikh nach Stichworten geordnet aufgeführt. Ohne Bilder, damit man sie sich auch ohne Verluste ausdrucken kann. Allgemeine Tips für Ägyptenurlauber gibts hier. Stand: 07.08.2002

Animateure/Animation: Im Sharming Inn gibts 4-5 Animateure, die die Kinderbetreuung (s.u.) und die Erwachsenenanimation anbieten. Während wir es 2001 mit einem gut und schon länger eingespielten Team zu tun hatten, waren 2002 zwei der vier Betreuer erst 1 Woche (oder kürzer) im Hotel. Als dann zusätzlich deren recht erfahrener Chef Ronny während unserer zwei Wochen eine knappe Woche weg war, merkte man es deutlich an Schwächen in beiden Programmen. In der zweiten Hälfte merkte man dann aber eine deutliche Besserung. Angeboten werden diverse sportliche Aktivitäten (Wasserball, Volleyball, Tischfussball, Aerobic,...) und jeden Abend eine Show (Comedy, Musical, etc.).

Billard: Kugeln, Queues, etc. gibt’s an der Rezeption kostenlos auszuleihen. Die Tische stehen unter der Rezeption, nicht mehr neben der Rezeption wie früher.

Essenszeiten: Frühstück: 7 - 10 Uhr, Mittagessen: 13 - 15 Uhr, Abendessen: 19 - 22 Uhr. Für die Kinder gibts um 18.00 Uhr das Dinner for Kids, zu dem die Kids mit Betreuer direkt von der Kinderanimation aus gehen. Zwischendurch gibts an der Poolbar Eis und Snacks.

Fernsehen: gibts im Sharming Inn auch, neben CNN und etlichen arabischen, italienischen, etc. Sendern auch RTL, RTL 2 und VOX. Positiv anzumerken: die TVs haben auch Scart-Eingang zu ersten Check der Urlaubsvideos.

Fitnessraum: ist direkt über dem Kinderclub, neben 3 Geräten gibt es auch Hanteln, etc. Öffnungszeiten hängen aus oder sind bei den Animateuren zu erfragen.

Getränke: Endlich wurde das leidige Bonsystem durch das übliche Plastikband ersetzt (Stand August 2002) !!!! Vorher gab es ein Bonsystem mit mindestens fünf verschiedenen Bontypen: Wasser, Softdrink (Cola, Fanta,..), Bier, Wein, Whisky. Zur Begrüßung erhält man ein paar Heftchen zu je 10 Bons, kann aber in beliebiger Menge an der Rezeption nachholen. Da die Herren an der Rezeption aber keine reinen Bonausgabemaschinen sein wollen, ist es immer interessant: man will z.B. Wasserbons, erhält dann aber mitgeteilt, daß das Bier viel besser als Wasser ist und bekommt statt der 20 Wasserbons 20 Bierbons, 10 Weinbons und 10 Wasserbons. Da für eine 1,5-Liter Wasserflasche jedoch 6 Bons fällig sind und man mit 4 Personen mit einer Flasche nicht weit kommt, muss man dann an der Rezeption eine Diskussion anfangen, feilschen,.... Die Getränke sind ok, aber oft stark gekühlt. Das ist zwar erfrischend, kann aber für Kinder- und andere empfindliche Mägen sehr schnell dazu beitragen, daß man eine Magenverstimmung erhält (zum Punkt Pharaos Fluch siehe auch Apotheke ). Also eiskalte Getränke nur in kleinen Mengen konsumieren ! Wir haben immer ein paar Wasserflaschen auf Vorrat geholt und dann im Zimmer stehen lassen, bis sie auf Umgebungstemperatur waren.

Handtücher: gleich zur Begrüßung erhält man pro Person eine Wertmarke, die man am oberen und am unteren Pool gegen ein Poolhandtuch tauschen kann. So zumindest die Theorie, in der Praxis erhielten wir unsere Handtücher immer ohne Marke, 2002 haben wir nicht mal eine Marke bekommen. Auch die Zahl der Handtücher ist nicht beschränkt, d.h. wenn man mit dem Handtuch vormittags am Strand war (ausdrücklich erlaubt !), muss man sich nicht am Nachmittag am Pool mit einem sandigen Handtuch quälen, sondern tauscht es einfach um. Wichtig ist nur, daß man evt. erhaltene Wertmarken beim Auschecken auch vollzählig abgibt, sonst kostet es etwas.

Hunde: 2002 gab es - zum Glück - keine streunenden Hunde mehr auf dem Hotelgelände !

Internet: Gibt es zwar im Hotel, ist aber nicht empfehlenswert ! Langsame Verbindung, komplizierter Aufbau, Verbindung bricht oft zusammen, man hat ständig Mitleser und muss auch bei 5 min Nutzung stets für 30 min zahlen (10 LE pro angefangenen 30 min). Internetcafes gibts in Naama Bay in Massen (8-15 LE pro Stunde, 15 min Takt), ich war in beiden Jahren regelmaessig in dem beim McDonalds (rechts davon gehts in eine Passage, hier rechts eine Treppe hoch), da gab es eine sehr kulante Abrechnung, einen gut klimatisierten Raum, gekühlte Getränke, eine super Aussicht auf die darunterliegende Strasse und eine sehr schnelle Verbindung.

Internet 2: Die Hotels der Solymar-Gruppe sind auch im Internet: www.solymar-hotels.com, das Sharming Inn unter www.solymar-hotels.com/sharming.htm , emailanfragen kann man (mit viel Geduld und OHNE Gewähr auf eine verbindliche Auskunft auch wagen unter sharming@solymar-hotels.com . Unsere Erfahrung: hier versprechen sie was immer man will, wenn es dann in Ägypten anders ist, wird man vertröstet. Und die Reiseleitung ist dann sehr stark bemüht, dem Gast klarzumachen, dass das überhaupt kein Problem des Veranstalters sei...

Kinderbetreuung: gibts von 10-12 Uhr und von 15-20 Uhr. Allerdings ist es inzwischen oft eher eine Animation als eine Vollzeit-Kinderbetreuung. War es 2001 noch möglich, die Kids um 15 Uhr abzugeben und um 20 Uhr wieder abzuholen, war das dieses Jahr nur manchmal möglich. Die Animateure strengen sich meistens an, manchmal fanden sich aber 2002 zu wenig Kinder, die z.B. bei der Mini-Playback-Show mitmachen wollten.

Massage: wird am unteren Pool open-air oder im Behandlungszimmer direkt neben dem Fitnessraum über dem Kinderclub. Termine direkt mit ihr ausmachen, Kosten liegen bei 50 LE für eine halbe Stunde Halbkörpermassage bzw. 80 LE für eine einstündige Ganzkörpermassage.

Pools: 2002 deutlich kinderfreundlicher: in allen Pools war ca. 20 cm Wasser abgelassen, dadurch konnten auch Kleinkinder im Kinderpool stehen. Nachteiliger Nebeneffekt: Sonnenmilch, etc. konnte nicht mit dem Überlauf weggespült werden und sammelte sich an der Poolwand als dunkler öliger Film, der aber (fast) täglich entfernt wurde.

Reiseleitung: 2002 war die Reiseleitung sehr bemüht. Bemüht damit, alle Kritikpunkte, die der Gast vorbrachte, entweder wegzudiskutieren oder aufs Hotel o.ä. abzuwälzen. Das hiess dann, dass der Gast das Problem selber mit dem Hotel lösen musste, da es ja - nach Auffassung der Reiseleitung - kein Problem von 1-2-fly war.... Bei der Reiseleitung können auch Ausflüge gebucht werden, meistens gibts die Ausflüge aber in Naama Bay deutlich günstiger !!! Vorsicht auch bei längeren Ausflügen: wer nicht genau nach den Details fragt, muss dann z.B. erleben, dass der Ausflug nach Kairo (ein Weg 6-8 Stunden) in einem nicht klimatisierten, sehr engen Minibus stattfinden soll. Kommentar Reiseleitung: Niemand hat behauptet, dass die Reise in einem klimatisierten Luxusbus stattfinden soll..... Also vorher immer nachfragen !!!

Spielplatz: es gibt für die Kinder direkt vor dem Kinderclub einen großen beschatteten Sandkasten, das notwendige Spielzeug gibts im Kinderclub. Nur durch einen kleinen Weg getrennt ist der Spielplatz mit Klettergerüst und Rutsche. Auf der Wiese drumherum können die Kleinen gut Ball spielen. Im Kinderclub gibt es übrigens auch Brett- und Kartenspiele auszuleihen !

Strand: Das Hotel besitzt keinen eigenen Strand !!! Wenn man das Erlebnis Wasser nicht nur am Hotelpool erleben will, hat man doch ein paar Möglichkeiten, wie man doch an einen Strand kommen kann:

1. Das Hotel bietet einen Shuttle-Service (kostenlos) zu einem ebenfalls kostenlosen Strand an, soweit die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht: letztes Jahr war das der unter 3. aufgeführte (Traum)-Strand, dieses Jahr leider der absolut indiskutable Albatros-Beach. Wir waren einmal dort, aber da dieser Strand absolut nicht für Kleinkinder geeignet ist (steinig, wenig Sand, Glasscherben, miese Sonnenschirme, keine Toiletten !!!), sind wir so schnell wie möglich wieder zurück. Auch für Taucher bietet der Albatros-Beach sehr wenig, diese sind besser bei 2. oder 3. aufgehoben.

2. 300 m vom Hotel direkt am Meer ist ein Strandabschnitt mit (aufgeschüttetem) Sandstrand, Liegen, Sonnenschirmen, Duschen, etc. Zum Meer geht ein Steg, ins Wasser kommt man direkt über den Rand des Riffs. Ideal zum Schnorcheln, sehr viele Fische, wenngleich auch der Ausstieg aus dem Wasser nicht immer problemlos ist, besonders bei Ebbe ! Bar und Restaurant mit sehr schöner Aussicht gehören nicht zum Hotel, müssen extra bezahlt werden ! Letztes Jahr war dieser Strand für Gäste des Sharming Inn kostenlos, dieses Jahr müssen 10 LE p.P. bezahlt werden, die u.U. vom Hotel zurückerstattet werden. Ob das Geld zurückerstattet wird, sollte unbedingt bei Anreise mit der jeweiligen Reiseleitung abgeklärt werden. Es hängt davon ab, was der Reiseveranstalter im Katalog alles zugesichert hat.

3. Ca. 1 km vom Hotel (Taxi 5 LE oder 10 min zu Fuss) kommt man zu einem großzügig angelegten Gelände mit viel Sand, dem Strand des Royal Paradise. Die Lagune, die man auf einigen Bildern auf dieser Site noch sieht, gab es im Mai 2002 leider nicht mehr, dabei war sie optimal für Kinder ! Direkt am Strand gibt es drei geschützte Buchten, in denen der Sandstrand direkt ins Meer übergeht. Sehr wichtig sind hier aber die richtigen Badeschuhe, da es nach den 1-2 m Sand schnell felsig wird. Nach 20-30 m flachem Riff geht es dann auch hier steil nach unten. Unserer Meinung nach ein idealer Strand sowohl für Kinder als auch für Schnorchler !

4. Wie so vieles, ist auch der Strandzugang in Ägypten letztendlich nur eine Frage des Geldes: (fast) an jedem Hotel kann der Zahlungswillige gegen 10-30 LE p.P. und Tag auch Strandgast sein. Ein Beispiel ist 3., aber auch beim Holiday Inn, direkt gegenüber des Sharming Inn erhält man für 25 LE Zugang über eine Kiesbucht (3. ist aber weit besser und bei 2 Personen inkl. Taxi auch nicht teurer). Gleiches gilt auch für die Sandstrände an der Naama Bay.

Tauchen: direkt neben dem Hotelgebäude hat sich inzwischen eine Tauchschule angesiedelt, bei der man Tauchkurse machen, Ausrüstung ausleihen und Touren buchen kann. Auszug aus der Preisliste: 1 Tag Bootstauchen mit 2 Tauchgängen 50 U$, 1 Tag Thistlegorm 95 U$, Scuba Diver Kurs 170 U$, Maske & Schnorchel 3 U$. Die Preise der Preisliste sind jedoch nur als Obergrenze gedacht, um einiges günstiger wird es, wenn man vorher per email (diveafrica@sinainet.com.eg) oder via Web (www.diveafrica.com) Termin und Preise ausmacht.

Telefon:
Die Telefonnummer des Hotels ist die 0020-69-66281-6 bzw. -7 oder -9. Die Faxnummer des Hotels (die auf unsere Nachfrage nicht einmal dem Reiseveranstalter 1-2-fly bekannt war) ist die 0020-69-662818.

Transfer: wird kostenlos angeboten zum Albatros-Beach (siehe Strand) und nach Naama Bay, hier allerdings (Stand Mai 2002) nur um 11, 20 und 22 Uhr, also weit weniger als 2001. Viel zu selten !

Verpflegung: Sehr gut und reichhaltig ! Jeweils in Form von Büffets, manchmal auch als Barbeque draussen im Poolbereich. Etliche frische Salate, Gemüse, süsse Desserts, aber zu wenig Obst. Letztes Jahr war die Auswahl größer, könnte aber auch an der sehr geringen Auslastung (ca. 20%) in diesem Jahr liegen.

Zimmer: Bilder und nähere Beschreibung auf dieser Site.

Reiseliteratur zu Ägypten
Literatur über und zu Ägypten


ImpressumKontaktLinksSitemap