StartseiteReisenTexel 2005-2006Mit Kindern auf Texel

Bei gutem Wetter ist Texel ein Paradies für Kinder, dafür sorgen schon die ca. 25 km feinsandigen Strände. Mit Muschelsammeln, Krabben & Garnelen suchen, Sandburg oder Staudamm bauen, Strandwanderungen, Drachen steigen lassen, Eis essen,... kann man zur Not schon etliche Wochen zubringen. Kann man, muß man aber nicht, sonst würde man viel verpassen, was Texel sonst noch zu bieten hat. Auszugsweise ein paar Tips:

Museen: beileibe nicht so langweilig wie man vorschnell denkt ! Von der Seehundfütterung im Ecomare über das Flugzeugmuseum zur Besteigung der alten Windmühle und Besichtigung von Strandgut und Exponaten des alltäglichen Lebens vergangener Tage bieten die sechs Museen in Texel viele Stunden kurzweiliger Unterhaltung. Ecomare ist nicht zuletzt dank der dortigen Tierwelt bei unseren Kindern ein Renner, auch die anderen Museen sind einen Besuch wert. Für das Flugzeugmuseum ein Tip: etwa die Hälfte der Ausstellung handelt von der Geschichte von Texel im 2. Weltkrieg, also weniger für kleine Kinder geeignet. Die Kinder können aber am Ende der Ausstellung, gegenüber der Kasse in einem Flugsimulator "selber fliegen" ! Das kam sehr gut an !!!

Spielplatz (1): der genialste Spielplatz auf Texel liegt nahe des Binnenhafens in Oudeschild, nämlich ein "echtes" Piratenschiff von immerhin 32 m Länge ! Mit Geheimverstecken, Kletterwänden, -stangen und -netzen, Rutschen,... Während ein Elternteil die Kinder sicher vom benachbarten Cafe aus betrachten kann (Cappuchino ok, aber Latte Macchiato ziemlich überteuert), kann der andere Elternteil im Cafe im benachbarten Fischereihafen (ca. 500 m) am Internetterminal die emails checken. Unmittelbar neben dem Spielplatz ist eine Grillstelle mit 8 öffentlichen und kostenlos nutzbaren Grills, nur Grillgut sollte man mitbringen.... In Oudeschild gibts im Ortszentrum, nicht weit vom Museum noch einen Spielplatz mit einem "Piratenschiff". Nett gemacht, aber weit weniger Möglichkeiten als beim erstgenannten.

Spielplatz (2): in stilvoller Atmosphäre essen kann man im alten Bauernhof Catarinahoeve, am Rozendijk vom Pontweg aus kurz vor dem Worsteltent gelegen. Wenn gerade kein Platz frei ist, kein Problem: während sich die Kinder auf dem großen Spielplatz mit Klettergerüst, Rutsche, Tarzanbahn, Wippe, etc. tummeln, können die Erwachsenen sie vom schattigen Biergarten vor dem Gasthaus oder der Sonnenterrasse hinter dem Gasthaus während dem Aperitiv oder auch nur einem Kaffee beobachten. Neben etlichen Kindertellern gibt es leckere Pfannkuchen, aber auch andere Gerichte (Fisch, Lamm,...). Die "große" Karte gibt es allerdings nur IM Haus.

Sommeltjespfad: vom Pontweg eine Ausfahrt NACH dem Ecomare in den Pelikanweg (Ausfahrt 14). Nach den Kurven, dem Rad- und dem Reiterweg kommt links ein Waldweg. Dort beginnt der Sommeltjespfad, ein Naturpfad für Kinder, ca. 1,5 km lang. Die Sommeltjes sind eine Art Kobolde aus De Waal, im Pfad ebenso wie viele Tiere aus Wald und Feld leider nicht in natura, sondern eben aus Stein, Holz oder Metall. Klasse gemacht, so schnell waren unsere Kinder selten auf einem Spaziergang ! Auch super in der Nacht mit Taschenlampen !



Reiseliteratur zu Texel
Meinen Recherchen nach gibt es nur einen vernünftigen, aktuellen Reiseführer....


ImpressumKontaktLinksSitemap